Hilfe

Hier gelangen Sie zu unseren  FAQs

Hilfe

Was bietet GENESIS-Online?

GENESIS-Online ist eine Datenbank, für tief gegliederte Ergebnisse der amtlichen Statistik in Sachsen-Anhalt. Sie wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Der Tabellenabruf erfolgt unentgeltlich und kann variabel auf den individuellen Bedarf angepasst werden. Die Abspeicherung der Ergebnisse ist in verschiedenen Formaten möglich. Registrierten Personen stehen weitere Funktionen und Services zur Verfügung.


Bei GENESIS (Gemeinsames neues statistisches Informationssystem) handelt es sich um ein von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gemeinsam entwickeltes metadatengestütztes Statistisches Informationssystem. Mit GENESIS-Online wurde vom Statistischen Bundesamt ein webbasierter Zugang zu GENESIS entwickelt, der es ermöglicht, das Statistische Informationssystem per Internet zu nutzen.


Nachfolgend werden die Menüpunkte von GENESIS-Online näher erläutert:

Neue Daten / Wichtige Änderungen

Auf der Startseite informiert die Rubrik „Neue Daten“ über die laufenden Datenaktualisierungen und -ergänzungen in GENESIS-Online. Die Informationen können auch über RSS-Newsfeed bezogen werden.

Die Rubrik „Wichtige Änderungen“ informiert über strukturelle Änderungen in den einzelnen Statistiken (z.B. Änderung von Klassifikationen, Umstellung auf ein neues Basisjahr etc.).

Recherche über Begriffe

In das Suchfeld können mehrere Begriffe eingegeben werden, die automatisch mit „UND“ verknüpft werden. Bei erfolgreicher Suche wird als Trefferliste unmittelbar die Liste der gefundenen Tabellen angezeigt. Alternativ können Suchbegriffe mit „ODER“ verknüpft werden, was die Liste der Suchergebnisse auf Treffer für beide Abfragen erweitert. Bei Angabe von Suchbegriffen und * werden alle vorhandenen Begriffskombinationen gefunden. Die Trefferlisten für Statistiken und Merkmale sind jeweils über einen Link erreichbar. Registrierte Personen können individuelle Einstellungen vornehmen.

Themen

Unter „Themen“ finden Sie die angebotenen Statistiken nach Themen geordnet (in Anlehnung an die EVAS-Klassifikation; EVAS = Einheitliches Verzeichnis aller Statistiken der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder).

Zu einer Statistik werden folgende Informationen angeboten:

  • Methodische Erläuterungen zur Statistik.
  • Liste der zugehörigen Tabellen, mit der Möglichkeit, eines stets aktuellen Werteabrufs und ggf. einer graphischen Darstellung der Ergebnisse.
  • Liste der zugehörigen Merkmale.
  • Liste der zugehörigen Datenquader, mit der Möglichkeit, die Daten und zugehörigen Metadaten zu exportieren (nur für Premium-Nutzer).

Tabellen

Unter „Tabellen“ sind alle abrufbaren Tabellen mit einer inhaltlichen Kurzbeschreibung aufgelistet. Die Sortierung der Tabellen erfolgt nach dem Tabellencode, der sich aus dem 5-stelligen Code der zugrundeliegenden Statistik und einer sequentiellen Nummer zusammensetzt. Über „Auswahl“ können Tabellen durch die Eingabe des Tabellencodes gesucht werden.

Die Tabellen sind grundsätzlich variabel gestaltet, d.h. Sie können mindestens die Zeitauswahl verändern. Zudem besteht die Möglichkeit, z.B. den Tabellenkopf oder die Vorspalte durch Merkmalsauswahl zu modifizieren. Mittels Drag&Drop können Sie auch die Anordnung der Merkmale in der Tabelle variieren. Über die Vorschau des Tabellenaufbaus (ohne Werte) können Sie die Veränderungen verfolgen.

Sofern das Wertelimit nicht überschritten wird, kann der Werteabruf grundsätzlich auch direkt (ohne Veränderung der Tabelle) gestartet werden.

Die abgerufene Tabelle kann in den Formaten EXCEL, CSV, FLAT- und XML gespeichert werden (Download).

Das Flat-File-CSV-Format ist für eine maschinelle Weiterverarbeitung geeignet (Fußnoten sind in diesem Format nicht enthalten).

Tabellen mit zeitreihenorientierter Struktur können auch graphisch dargestellt werden.

Hinweis: Größere Tabellen werden im Hintergrund (Batchbetrieb) erstellt . Als registrierte(r) Nutzerin oder Nutzer können sie diese i.d.R. nach wenigen Minuten unter Aufträge aufrufen. Die Ergebnisse bleiben 7 Tage erhalten.

]

Merkmale

Der Menüpunkt „Merkmale“ enthält eine Liste aller in GENESIS-Online gespeicherten Merkmale und weiterführende Informationen.

Zu einem Merkmal werden folgende Informationen angeboten:

  • Erläuterung des Merkmals (sofern verfügbar)
  • Liste der Ausprägungen des Merkmals inkl. deren Erläuterungen. Zu einer Merkmalsausprägung können zudem alle Merkmale angezeigt werden, in denen sie enthalten ist.
  • Liste der Statistiken, die das gewählte Merkmal nachweisen.
  • Liste der Tabellen, die das gewählte Merkmal nachweisen.
  • Liste der Datenquader, die das gewählte Merkmal nachweisen (nur für Premium-Nutzer).

Geschlechterneutrale Formulierung:
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wurde für Personenbezeichnungen und personenbezogene Wörter die männliche Sprachform verwendet. Dies bedeutet jedoch keine Benachteiligung des weiblichen / dritten Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein ("generisches Maskulinum").

Quader *** Nur für Premium-Nutzer! ***

Der Menüpunkt „Quader“ enthält eine Übersicht über alle in GENESIS-Online verfügbaren Datenquader. Die Daten können in einem linearisierten Format exportiert werden und eignen sich daher zur professionellen Weiterverarbeitung (Beispiel, PDF, 77 KB; Formatbeschreibung, PDF, 404 KB).

Mein GENESIS

Für registrierte Personen bietet GENESIS-Online zahlreiche personalisierte Funktionen:

Meine Tabellen

Unter „Meine Tabellen“ können Sie häufig benötigte oder individuell angepasste Tabellenabrufstrukturen speichern.

Hinweis: Durch Datenbankänderungen kann es vorkommen, dass gespeicherte Tabellenabrufstrukturen nicht mehr abgerufen werden können. In diesem Fall werden die betroffenen Objekte vom System entsprechend gekennzeichnet.

Aufträge

Unter „Aufträge“ können Sie den Bearbeitungszustand von Batchaufträgen sowie deren Ergebnisse einsehen.

Einstellungen

Unter „Einstellungen“ ist das Nutzerprofil (Name, Anschrift, ...) abgelegt. Zudem besteht die Möglichkeit, das Passwort zu ändern und die Startseite, die bevorzugte Trefferliste sowie die Seitenlänge von Verzeichnissen individuell festzulegen.

FAQ (Frequently asked questions)

Diese Seite enthält häufig gestellte Fragen zu GENESIS-Online und beantwortet sie.
Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns: info@stala.mi.sachsen-anhalt.de

Ist es richtig, dass die unter "Meine Tabellen" gespeicherten Tabellen stets aktuell sind? D.h. ich lege im Januar eine Tabelle an und rufe die Inhalte im Juni ab und erhalte dann auch die aktuellsten Werte?

Ja. Die persönlichen Tabellen werden als strukturierte Abfrage gespeichert und enthalten keine Ergebnisse. Sie brauchen jeweils nur den Werteabruf zu starten, um sofort aktuelle Ergebnisse zu bekommen.

Welche Vorteile bietet die registrierte Nutzung beim Zugang zu GENESIS-Online gegenüber dem Einstieg ohne Registrierung?

Die registrierte Nutzung bietet im Wesentlichen folgende Vorteile: Ausgabe von großen Tabellen, die im Hintergrund (Batchbetrieb) erstellt werden, sowie das Abspeichern von individuellen Abrufstrukturen ("Mein GENESIS") für immer wiederkehrende Tabellenabrufe. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Anmeldung > Registrierung".

Gibt es aufgrund der Registrierung mehr oder andere Daten?

Nein, alle Nutzerinnen und Nutzer greifen auf den gleichen Datenbestand zu.

Welche Zeiträume decken die Tabellen in GENESIS-Online ab? Werden auch historische Daten nachgewiesen?

Die abrufbaren Zeiträume hängen von der jeweiligen Statistik ab und differieren daher stark. Bei vielen Tabellen ist die Zeitauswahl voreingestellt und kann vom Nutzer individuell verändert werden. Alle Daten werden mit dem aktuellen Gebietsstand wiedergegeben.

Wie funktioniert die Suche mit Hilfe von Begriffen?

In das Suchfeld können mehrere Begriffe eingegeben werden, die automatisch mit „UND“ verknüpft werden. Bei erfolgreicher Suche wird als Trefferliste unmittelbar die Liste der gefundenen Tabellen angezeigt. Alternativ können Suchbegriffe mit „ODER“ verknüpft werden, was die Liste der Suchergebnisse auf Treffer für beide Abfragen erweitert. Bei Angabe von Suchbegriffen und * werden alle vorhandenen Begriffskombinationen gefunden. Die Trefferlisten für Statistiken und Merkmale sind jeweils über einen Link erreichbar. Registrierte Personen können individuelle Einstellungen vornehmen.

Wie viele individuelle Tabellen können angelegt werden?

Die Anzahl der Tabellen unter "Meine Tabellen" ist standardmäßig auf 50 beschränkt.

Bleiben "Meine Tabellen" beliebig lange erhalten?

Ihre Tabellen unter "Meine Tabellen" bleiben dauerhaft gespeichert, solange Sie sie nicht selbst löschen oder sie durch den Betreiber als ’nicht mehr abrufbar’ gekennzeichnet werden. Letzteres ist z. B. dann der Fall, wenn eine Klassifikation (GP, WZ) durch eine neue ersetzt wird. Sie müssen dann Ihre gespeicherten Abrufe "Meine Tabellen" neu aufbauen.

Hinweise zur Verwendung von Cookies

Cookies ermöglichen die Bereitstellung von GENESIS-Online. Mit der Nutzung von GENESIS-Online erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK